HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Quanteln und quiviven."


Kontext: "Quanteln und quiviven."



Anleitung zum Schritt: Die Wesenheit. Einheit. Vielheit. Allgemeinheit. Einigkeit.

Vorab: Nichts und Niemand kann jemals erkennen, was die Wesenheit ist und was sie ausmacht. Alles ist ein Teil der Wesenheit und Teile können per se das Ganze nicht erkennen. Was bleibt, ist eine Ahnung zu entwickeln, wo die eigene Position innerhalb der Wesenheit sein könnte, wobei Parameter wie Zeit und Raum der Wesenheit absolut gesetzt sind und bleiben.

Die Simulationen zeigen die Grenzen des Machbaren auf, das jemals Gegenstand einer Information sein kann. Sie zeigen auch auf, wie jede noch so kleine Änderung sich im Gesamtsystem und in der Wesenheit auswirken könnte. Sofort oder später. Damit führen die Simulationen an die Verantwortungen für die Informationen und das Informationsverhalten sowie die Informierungsprozesse heran.

Simulationen von einigen wenigen Aspekten der Wesenheit in Quiviv:

Die Simulation in Quiviv der Wesenheit geschieht wie folgt:

  1. Simulation der Herkunft (der Information).
  2. Simulation der Gegenwart (der Information).
  3. Simulation einer Funktion der Zukunft (der Information).
  4. Simulation der finalen Eigennützigkeit (der Information), analog "einatmen", aufnehmen, verkleinern.
  5. Simulation des finalen Gemeinnutzes (der Information), analog "ausatmen", geben, erweitern.
  6. Simulation der Wesenheit als Prinzip, Gesamtheit, Summe (als Zusammenfassung).
  7. Gewichtungen der einzelnen Aspekte.
  8. Konfrontation mit rechnerisch möglichen Alternativen der Auswahl alleine in diesem Schritt.
  9. Schlussfolgerungen.
  10. Aufforderung zum Beitrag zur Wesenheit.

Mahnungen und Hinweise:

Es kann für bearbeitende Personen auch nahezu unerträglich werden, wenn die Simulationen alle Grenzen von "richtig" und "falsch" auflösen.

Die bearbeitenden Personen sollten immer sich bewusst bleiben, dass es sich bei den Simulationen in Quiviv um Simulationen handelt, die nur eine sehr, sehr begrenzte Auswahl von Alternativen zulässt, auch wenn es sich in Quiviv bereits um unendlich viele handelt.

Die Daten der Wesenheit sind nicht digitalisierbar. Einfach bereits deswegen, weil über die Wesenheit selbst keine Daten anfallen und auch keine möglich sind. Alle Daten befassen sich immer nur mit sehr, sehr, sehr begrenzten Ausgriffen. (Auch die Simulationen in Quiviv.)