Als Jenseits wird in Quiviv das Gegenteil des Existierenden simuliert. Das Jenseits weist keine Existenz auf, d.h. es ist per se nicht und nirgends in Erscheinung getreten. Das Diesseits (= das Existierende) und das Jenseits (= das Nichtexistierende) werden in Quiviv als Einheit simuliert, die insgesamt das Wesen ausmachen. Als Jenseits werden dazu z.B. simuliert:
Die Wesenheit "Diesseits und Jenseits" erhält ihre Energie durch die Trennung in "Diesseits", d.h. das Existierende und "Jenseits", d.h. das Nichtexistierende. Die Ganzheit wird dadurch jedoch nicht aufgelöst, sondern zeigt sich dann wie folgt:
Die Simulation in Quiviv des Jenseits geschieht wie folgt:
Es ist weder erforderlich noch hilfreich oder störend, in einer besonderen Art und Weise an ein "Jenseits" zu glauben oder es prinzipiell auszuschließen. Wer ein Jenseits jedoch nicht generell ausschließt, wird durch die Übungen gefordert, das Bild über das Jenseits zu überprüfen.
Die bearbeitenden Personen sollten immer sich bewusst bleiben, dass es sich bei den Simulationen in Quiviv um Simulationen handelt, die nur eine sehr, sehr begrenzte Auswahl von Alternativen zulässt, auch wenn es sich in Quiviv bereits um unendlich viele handelt.
Die Daten des Jenseits sind nicht digitalisierbar. Es ist bereits unmöglich, Punkte zu erkennen und zu markieren, die das Wesen als Ganzheit von Diesseits und Jenseits verdeutlichen (könnten).
Aber auch die Grenzen der digitalen Medien sind bereits mit den Versuchen rasch erreicht. Dennoch können die Übungen die Sicht auf die Dinge und den Umgang damit trainieren, weil die Simulationen sehr oft ungewöhnliche und unerwartete Möglichkeiten aufzeigen. (Die Entscheidung, was die bearbeitende Person mit den Daten macht, liegt z.B. ebenfalls jenseits der Grenzen des Simulierbaren.)
"Bewusste" Entscheidungen werden in Quiviv als Eingabe von Änderungen simuliert. Jede Änderung verändert sofort alle Werte, d.h. es wird dadurch auch simuliert, dass eine Entscheidung immer sofort Wirkungen zeigt, die unumkehrbar sind und eine neue Situation schaffen, (die wiederum Entscheidungen ermöglicht oder erfordert).
III. Das Nu. Der Moment der Begegnung.
IV. Das Jenseits. Die Umkehr. Die Wiederkehr.
V. Das Zwischen (allem). Der Wurm. Der Schlauch.
VII. Die Wesenheit. Das nicht Wissbare.