Es geht um den Umgang mit der Information durch die Person, welche die Information erhalten hat.
Gretchenfrage: "Was tun mit der Information, nachdem sie erkannt, bewertet und gewichtet wurde?" Es gibt unzählig viele Möglichkeiten, wie mit einer Information umgegangen werden kann und auch wird. Die Information kann z.B. anerkannt, übernommen, beachtet, ignoriert, erweitert, verkürzt, verfälscht, verdrängt, mit anderen Informationen verbunden, vergessen oder vieles andere mehr werden. Meistens unbemerkt.
Quiviv bietet die Möglichkeit, den Umgang mit einer Information zu simulieren. Zur bewussten Gestaltung des Umgangs mit der Information werden drei Empfehlungen generiert und angezeigt:
In der Simulation mit Quiviv werden die Empfehlungen durch Komplemente, Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Zufall errechnet. Die ermittelten Empfehlungen werden begründet und die ausschlaggebenden Begründungen angezeigt.
Die bearbeitende Person kann nun für sich selbst entscheiden, ob sie den Empfehlungen folgen will oder aber nicht. Das Ergebnis der Entscheidung wird nicht protokolliert: Es erfolgt also keine Eingabe. Dadurch wird dem Alltag entsprochen, in welchem für Empfehlungen für den Umgang mit Informationen weder Daten anfallen noch der Umgang selbst zu einem Datum führt, das erfasst, be- oder verarbeitet werden könnte.
Die Informationstechnologien einschließlich der Kommunikationstechnologien können keine Daten über den (persönlichen) Umgang mit Informationen erfassen oder verarbeiten: Der unmittelbare Umgang mit Informationen ist nicht beobachtbar.
Die Empfehlungen können sich wechselseitig ergänzen, jedoch auch ganz oder teilweise gegenseitig ausschließen. Sind die Wahrscheinlichkeitswerte bei den Empfehlungen 1. und 2. beide hoch, kann ein enormer Entscheidungsdruck aufgebaut werden. Sind die Wahrscheinlichkeiten niedrig, kann eine eventuell bestehende Ratlosigkeit noch verstärkt werden.
Die Simulationen ermöglichen also alltägliche Entscheidungssituationen über den Umgang mit Informationen und machen das eigene Entscheidungsverhalten deutlich. Entscheidungsfreudigkeit wird ebenso erkannt wie Entscheidungsvermeidungen, Entscheidungsverschiebungen sowie auch Leichtsinn und Leichtfertigkeit bei Entscheidungen.
Wie auch immer: Die Simulationen mit Quiviv stärken die Verantwortung für den absichtlichen und unbeabsichtigten Umgang mit Informationen erheblich.
III. Das Nu. Der Moment der Begegnung.
IV. Das Jenseits. Die Umkehr. Die Wiederkehr.
V. Das Zwischen (allem). Der Wurm. Der Schlauch.
VII. Die Wesenheit. Das nicht Wissbare.