Es geht letztlich um die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen, die vor einer Antwort und damit vor einer Information liegen. Das Wesen besteht sprachlich zumindest:
Alles Aufgeführte ist nicht digital erfassbar und damit auch nicht in Quiviv simulierbar.
Folgende Grenzen bestehen mit digitalen Medien und damit auch für Quiviv und alles, was mit Informationen zu tun hat:
Die Grenzen können erweitert oder verkleinert werden: sie bleiben dennoch bestehen und sind und bleiben unüberwindbar.
In den Simulationen in Quiviv werden immer wieder auf die Anzahl der "festprogrammierten" Wahlmöglichkeiten hingewiesen ("Auswahl") oder auf die Unendlichkeit der Optionen.
Die Filter für die Empfehlungen, d.h. Reduktionen der Auswahl auf entscheidbare Größen werden beschrieben und beispielhaft in den automatischen Berechnungen als Vorschläge angezeigt.
Überträgt die bearbeitende Person die jeweiligen Anzeigen auf die eigene Situation, werden die tatsächlich nützlichen Optionen besser erkannt: Die Entscheidungen hierüber werden in Quiviv "nur durch eine Klick" oder durch Eingaben der geforderten Art erfasst.
In Quiviv werden dazu ein begrenztes Feld und eine Schlüsselfrage vorgeschlagen.
Die bearbeitenden Personen sollten immer sich bewusst bleiben, dass es sich bei den Simulationen in Quiviv um Simulationen handelt, die nur eine sehr, sehr begrenzte Auswahl von Alternativen zulässt, auch wenn es sich in Quiviv bereits um unendlich viele handelt.
Die Daten des Wesens sind nicht digitalisierbar, da immer nur die Entscheidungen, d.h. die Verkürzungen und Ausgriffe aus dem Wesen bzw. die Bewertungen als Daten anfallen können.
Die Grenzen der digitalen Medien beim Wesen sind unüberwindlich. Dennoch können die Übungen die Kunst der richtigen Frage trainieren, weil die Simulationen sehr oft ungewöhnliche und unerwartete Möglichkeiten aufzeigen.
"Bewusste" Entscheidungen werden in Quiviv als Eingabe von Änderungen simuliert. Jede Änderung verändert sofort alle Werte, d.h. es wird dadurch auch simuliert, dass eine Entscheidung immer sofort Wirkungen zeigt, die unumkehrbar sind und eine neue Situation schaffen, (die wiederum Entscheidungen ermöglicht oder erfordert).
III. Das Nu. Der Moment der Begegnung.
IV. Das Jenseits. Die Umkehr. Die Wiederkehr.
V. Das Zwischen (allem). Der Wurm. Der Schlauch.
VII. Die Wesenheit. Das nicht Wissbare.