HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Quanteln und quiviven."


Kontext: "Quanteln und quiviven."



Worum geht es?

Es geht um die Bedeutung und einige Konsequenzen der Quantentheorien für die Informationen.

Vermittelt werden die zentralen Botschaften:

  1. Lerne, zwischen den Zeilen zu lesen.
  2. Gestalte die Informationen bewusster.

Dieser Kontext überträgt wesentliche Quantenphänomene auf Beispiele von Informationen aus dem persönlichen und beruflichen Alltag. Er vermittelt dabei gleichzeitig Rahmenbedingungen von Daten, Dokumenten, Informationen und Wissen, die bislang üblicherweise übersehen werden bzw. überhaupt nicht bekannt sind, also auch nicht, dass sie existieren und wie sie wirken.

Ziele:

  1. Sensibilisierung für die Ergebnisse rund um Daten, Dokumente, Informationen und Wissen, Kommunikation, Informations- und Wissensmanagement.
  2. Stärkung der Kompetenz zur wirksamen Information und Kommunikation.
  3. Stärkung der Kompetenz zur Gestaltung von Informierungs- und Kommunikationsprozessen.
  4. Stärkung der Kompetenz zur Früherkennung von Missverständnisse, Fehlern, Veränderungen, Einflussnahmen und von so genannten "schwachen Signalen".
  5. Reflexion des eigenen Informierungsverhaltens und der eigenen Kommunikation.
  6. Reflexion und Gestaltung von aktiven und passiven Abhängigkeiten.
  7. Stärkung der Verantwortung für die Folgen der Informierungen.

Bitte beachten:


Die Verweise und Erklärungen und Anleitungen beziehen sich auf das Dokument: "Quiviv.xlsx": Simulation von Ursachen, Verhalten und Wirkungen von Informationen....mehr dazu.


Tipp zur Anwendung